DAIS 2021
Jens Lönneker
Geschäftsführer
rheingold salon
Jens Lönneker lebt in Köln und befasst sich national und international mit tiefenpsychologischen Analysen – von der Grundlagenforschung und Produktentwicklung bis hin
zur Überprüfung von Werbemaßnahmen in den Bereichen Food, Getränke, Duft und
Printmedien. Er veröffentlicht zudem Beiträge zu den Themenfeldern Ernährung, Medien,
Sponsoring und Verfassungsmarketing und ist als Referent im In- und Ausland tätig.
Zudem wurde er mit Lehraufträgen an der Universität der Künste in Berlin und der Business
School Berlin (BSB) betraut und war Gastreferent bei Veranstaltungen der Universität St.
Gallen.
Jens Lönneker wurde am 6. November 1957 in Hannover geboren. Nach der Schulausbildung
kam er nicht direkt zur Psychologie, sondern absolvierte zunächst eine Ausbildung zum
Bankkaufmann. Erst 1980 begann er sein Psychologie-Studium an der Universität Köln.
Sieben Jahre später gründete Lönneker in der Domstadt zusammen mit Stephan Grünewald
das auf tiefenpsychologische Forschung spezialisierte rheingold Institut für qualitative
Markt- und Medienanalysen. rheingold ist heute eine der ersten Adressen in der qualitativen
Marktforschung.
In seiner Freizeit widmet sich Jens Lönneker besonders seiner Familie. Er liebt es, sich Zeit
zum Lesen und Faulenzen zu nehmen. Außerdem ist der Diplom-Psychologe begeisterter
Marathon-Läufer.
Über rheingold salon:
Der rheingold salon kombiniert langjährige tiefenpsychologische Expertise aus Moderation, Projekt- und
Prozessbegleitung, Research und Marketing zu einem eigenen Angebot im Markt. Der rheingold salon
positioniert sich dabei „zwischen“ den klassischen Angeboten aus Unternehmensberatung und
Marktforschung.
Neben unserer klassischen, tiefenpsychologischen und morphologischen Marktforschung bieten wir vor allem
Strategien und strategische Beratung in den Bereichen Marketing, Markenführung und -entwicklung, Public
Relations, Unternehmensausrichtung und unternehmensinterne Prozesse, Kommunikations- und
Konzeptentwicklung, Innovationsprozesse sowie Teambuilding an.
All unsere Beratung ist ‚research insight‘ – basiert auf Marktforschung und Erkenntnissen, die wir im Laufe von
über 25 Jahren hierzu sammeln konnten. Die Basis der Arbeit bildet dabei die morphologische Markt- und
Medienforschung, die an der Universität Köln entwickelt wurde. Zu den Kunden des salon zählen die
bekanntesten Adressen der deutschen und internationalen Wirtschaft.
rheingold salon GmbH & Co. KG
Hohe Straße 160-168
50667 Köln
Tel. 0221/86006-0