DAIS 2021
Ines Imdahl
Geschäftsführerin
rheingold salon
Ines Imdahl studierte an der Universität Köln Psychologie mit dem Schwerpunkt
Morphologie. Seit Januar 2000 war sie Geschäftsführerin und Inhaberin bei rheingold.
Sie hat das rheingold Institut, eine der renommiertesten internationalen Adressen für
tiefenpsychologische Markt- und Medienforschung, mitgeprägt und aufgebaut.
2011 gründete sie zusammen mit Jens Lönneker den rheingold salon, eine tiefenpsychologisch arbeitende Forschungsagentur, die Emperie, Strategien, Gestaltung
und Umsetzungsprozesse verbindet.
Die Arbeitsschwerpunkte von Ines Imdahl liegen in der psychologischen Markt- und
Kulturforschung, besonders im Bereich Frauen- und Jugendforschung, sowie Werbewirkungsforschung. Ihre zahlreichen Studien, Veröffentlichungen und die Medienpräsenz
rund um das Thema Frauen, Jugend und Werbung unterstreichen ihre unbestrittene
Kompetenz auf diesen Fachgebieten. Sie war über zwei Jahre Werber-Rat-Kolumnistin
im Handelsblatt, zeigt mit ihrem Buch „Werbung auf der Couch“ (Herder-Verlag), warum
und wie Werbung uns wirklich berühren kann. Heute ist sie zusätzlich Expertin für den
„Werbecheck“ und Servicezeit-Psychologin in ihrer Sendung „5 Fallen – 2 Experten“
zusammen mit Prof. Dr. Vogel (Jurist) im WDR Fernsehen.
Ines Imdahl ist verheiratet und hat vier Kinder. Neben ihrer Arbeit steht die Familie an
erster Stelle.
Über rheingold salon:
Der rheingold salon kombiniert langjährige tiefenpsychologische Expertise aus Moderation, Projekt- und
Prozessbegleitung, Research und Marketing zu einem eigenen Angebot im Markt. Der rheingold salon
positioniert sich dabei „zwischen“ den klassischen Angeboten aus Unternehmensberatung und
Marktforschung.
Neben unserer klassischen, tiefenpsychologischen und morphologischen Marktforschung bieten wir vor allem
Strategien und strategische Beratung in den Bereichen Marketing, Markenführung und -entwicklung, Public
Relations, Unternehmensausrichtung und unternehmensinterne Prozesse, Kommunikations- und
Konzeptentwicklung, Innovationsprozesse sowie Teambuilding an.
All unsere Beratung ist ‚research insight‘ – basiert auf Marktforschung und Erkenntnissen, die wir im Laufe von
über 25 Jahren hierzu sammeln konnten. Die Basis der Arbeit bildet dabei die morphologische Markt- und
Medienforschung, die an der Universität Köln entwickelt wurde. Zu den Kunden des salon zählen die
bekanntesten Adressen der deutschen und internationalen Wirtschaft.
rheingold salon GmbH & Co. KG
Hohe Straße 160-168
50667 Köln
Tel. 0221/86006-0