Connecting People

Speaker

Ulrich Khuon

Intendant
Deutsches Theater Berlin

Ulrich Khuon ist seit 2009 Intendant des Deutschen Theaters Berlin. Khuon sitzt in der Jury des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises und gehört der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste an. 2018 wird er in den Stiftungsbeirat der Kulturstiftung des Bundes berufen und 2013 in die Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin gewählt. 2017 bis 2020 ist Khuon Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Während seiner Amtszeit entwickelt er den Wertebasierten Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch mit. Im Frühjahr 2020 wird Ulrich Khuon mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet für sein Eintreten für eine demokratische Debattenkultur, für Geschlechtergerechtigkeit und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Künstler:innen.

Ulrich Khuon studierte an der Universität Freiburg und schloss mit dem Staatsexamen in Jura, Germanistik und Theologie ab. Er wirkte als Intendant am Stadttheater Konstanz, am Niedersächsischen Staatsschauspiel Hannover und am Thalia Theater Hamburg.

https://www.deutschestheater.de